Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V.

Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V.

Für den Verein Hilfe für Menschen in Abschiebehaft e.V. und die Antira AG Universität Bielefeld durfte ich zu diesem Anlass zwei Plakate zur Chronologie und mit dem Aufruf zu den Großdemos gegen Abschiebehaft in Büren und Paderborn gestalten.

In ganz Deutschland werden immer mehr Abschiebegefängnisse errichtet. In Dessau wird eine ehemalige JVA umgebaut. Die Landesregierung NRW hat grade erst beschlossen Deutschlands größte Abschiebehaft, die UfA Büren, weiter auszubauen. Obwohl bereits zwei Haftanstalten existieren, plant Bayern zwei weitere – jeweils größer als Büren. Doch wer glaubt, Abschiebehaft sei ein eher jüngerer Trend, irrt. Denn sie hat eine lange Geschichte in Deutschland.
In Jahr 2019 gibt es daher gleich zwei traurige Jubiläen:
100 Jahre Abschiebehaft in Deutschland
und
25 Jahre Abschiebehaft in der JVA Büren

Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Allgemein

Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Allgemein

Der Konferenz „Porcelain Circling the Globe“ der Porzellansammlung im Zwinger der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, gab ich mit der Entwicklung eines Keyvisuals ein Gesicht.
Der illustrierte, fallende Phoenix wurde in der gesamten Kommunikation verwendet und führte die Teilnehmer der Konferenz durch drei Tage voller inspirierender Vorträge.

Universität Kassel

Universität Kassel

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums veranstaltete die Universität Kassel im Jahr 2011 ein Campusfest. Meine Entwürfe konnten im Plakatwettbewerb, den die Pressestelle der Universität ausgeschrieben hatte, überzeugen.
Mein Entwurf zeigt den aus Papier nachgebauten Campus der Universität Kassel. Die junge, verspielte Gestaltung erreicht das Ziel einer plakativen Wirkung, vermittelt Moderne und spricht auf einladende Art die beiden Zielgruppen – Familien für das Tagesprogramm und Studenten für die Abendveranstaltungen – an. Die Collage wirkt durch die Farbwahl sommerlich frisch, die feierliche Komponente wird durch das bunte Konfetti repräsentiert. Die Basisgestaltung des Plakatentwurfs wurde im Rahmen der ganzheitlichen Kampagne für unterschiedliche Print- und Online-Medien umgesetzt.