Neues Corporate Design
Kunde
Lebenshilfe Region Kassel gGmbH
Leistungsumfang
Workshop zur Markenbildung
Beratung und Strategie
Logogestaltung
Corporate Design
Geschäftsausstattung
Text und Slogan
Illustrationen
Icons
Webseite
Anwendungen
lebenshilfe-rks.de
2019 – heute
Die Vermittler zur Welt da draußen
Zur Lebenshilfe Region Kassel habe ich eine sehr persönliche Beziehung: Während meines Studiums war ich dort fünf Jahre pädagogische Mitarbeiterin. Viele schöne Erinnerungen und enge Freundschaften prägen diese Zeit. Um so mehr habe ich mich gefreut als die Lebenshilfe mich 2019 bat sie in Zukunft gestalterisch zu begleiten.
Die Aufgaben des sozialen Dienstleisters haben sich in den letzten Jahren Stark gewandelt. Menschen mit Behinderung sollen und möchten keine Vorgaben bekommen, sondern auf Ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet werden. Das wird die Lebenshilfe Region Kassel zukünftig auch mit ihrem Erscheinungsbild verdeutlichen und so ihre Werte und Visionen nach Außen tragen.
Auf Basis der im Workshop 2019 erarbeiteten Kernwerte – querdenkend, maßgeschneiderte Selbstverwirklichung und mutig – entstand das neue Erscheinungsbild.
Website
Viel Weißraum, kontrastreiche Farben, freundliche Bilder, brandneue Mitarbeiterfotos, kleine Details, farbenfrohe Illustrationen und Animationen. Und das alles möglichst barrierearm in einfacher Sprache. Mit der neuen Website festigt die Lebenshilfe Region Kassel das neue Corporate Design und tritt jetzt auch nach Außen offen und modern auf.
Barrierefreiheit
Mit Piktogrammen lässt sich die Barrierefreiheit deutlich erhöhen. So reduziert wie möglich, leicht verständlich und genau richtig eingesetzt helfen sie jedem Leser, Texte schneller zu verstehen und Informationen zu finden. Ansprechend gestaltet kommen Piktogramme zukünftig in allen Medien im neuen Corporate Design der Lebenshilfe Region Kassel zum Einsatz.
Viel Weißraum, die neue Hausschrift „Sanuk“, kontrastreiche Farben, ein ausdrucksstarker Illustrationsstil und eine helle, freundliche Bildsprache sorgen für zusätzliche Lesbar- und Sichtbarkeit.
Das neue Programmheft und Flyer
Hell, freundlich, übersichtlich und leicht verständlich. Das aktuelle Programmheft erfüllt all diese Kriterien, so dass die Barrieren für Kunden so gering wie möglich gehalten werden.
Große, ansprechende Bilder sprechen die Zielgruppe emotional an. Piktogramme unterstützen den Leser beim Verstehen der Texte und kontrastreiche Farben erleichtern die Wahrnehmung.